Interaktives Theater für Oberstufen, Mittel-,
und Berufsschulen.
so funktioniert’s.
Mit den anwesenden Schüler:innen gestalten drei Schauspieler:innen und ein Moderator ein interaktives Theater für Schulen der Sek I und II. Das Thema und die inhaltlichen Schwerpunkte werden an die Wünsche der Lehrpersonen und die Voraussetzungen der Jugendlichen im Publikum angepasst.
Eine erste Szene eröffnet die Vorstellung und bringt das Thema auf den Tisch. Danach nimmt der Moderator das Gespräch mit den Jugendlichen im Publikum auf. Im weiteren Verlauf gestalten die Schüler:innen das Geschehen auf der Bühne wesentlich mit, indem sie sich zu den Spielszenen äussern, selber Vorschläge für Weiterführungen oder neue Szenen machen, Figuren nach ihren Vorstellungen definieren oder sogar selber mitspielen. Durch die authentische Spielweise und den starken Realitätsbezug identifizieren sich die Schüler:innen unweigerlich mit den gezeigten Situationen und Figuren, hinterfragen deren Verhalten und ihre Handlungsmotive kritisch und reflektieren eigene und fremde Haltungen und Positionen. Für die Nachbearbeitung der Aufführungen im Klassenverband stehen jeweils pädagogische Unterlagen zur Verfügung.
Beispiel einer interaktiven Aufführung zum Thema Armut an der Berufsschule Rapperswil
VORSTELLUNGS-KATALOG
CLASH!
Ein interaktives Theaterstück zum Thema Interkulturalität
Die Italiener kommen
Ein interaktives Theaterstück zum Thema Migration
Anders!
Ein interaktives Theaterstück zum Umgang mit Eigenart und Andersartigkeit
Mitläufer in Zeiten des Holocausts
Eine theatrale Recherche
Zwischen Lust und Laster
Ein interaktives Theaterstück zum Thema Sucht und Abhängigkeit
Online ins Offside
Ein interaktives Theaterstück zum Thema Neue Medien
Im Beruf angekommen?
Ein Angebot für Berufsschulen
Der Lebensabschnitt des Berufseinstiegs bringt neben positiven Veränderungen auch spezifische Herausforderungen mit sich. “Im Beruf angekommen?” stellt die Frage nach der Befindlichkeit von Lernenden nach den ersten paar Monaten im Berufsleben und nimmt gezielt diejenigen Situationen in den Fokus, welche die Lernenden als herausfordernd oder belastend erleben.
Geeignet für
7. – 10. Schuljahr, Mittelschulen, Berufsschulen, Sonderpädagogische Schulen
Zeitlicher Rahmen
Halbtags: 2 – 3 Stunden
Ganztags: 5 – 6 Stunden
Infrastruktur
Das Theater act-back kommt zu Ihnen!
Vor Ort benötigt werden:
Bühne oder Spielfläche (mind. 3 x 4 m)
Tisch, Stühle, Flipchart, Flipchartmarker
Bei grossen Räumen oder Publikumsgruppen: Headset-Mikrofone
Vor- und Nachbereitung
Vor der Aufführung findet ein Vorbereitungsgespräch zwischen den Auftraggeber:innen und dem Moderator / der Moderatorin der Veranstaltung statt, um die Aufführung zu planen, die Voraussetzungen der Schüler:innen zu klären und die genaue Dauer festzulegen. Eine Aufführung dauert üblicherweise 2.5 bis 3 Std. Denkbar sind jedoch ganz- oder mehrtägige Veranstaltungen zum Thema. Eine besondere Vorbereitung der Schüler:innen ist nicht notwendig.
Je nach Thema stehen pädagogische Unterlagen zur Vor- und Nachbereitung im Unterricht, sowie Hinweise auf weitere Angebote und Anlaufstellen zur Verfügung.