INTERAKTIVES THEATER FÜR FIRMEN UND BETRIEBE
Unternehmenstheater
Der Mensch lernt mit und durch Geschichten.
Wo wir mitfühlen können, geraten wir in Bewegung. Genau hier setzen die Szenen von act-back an. Die Zuschauenden identifizieren sich mit den gespielten Figuren, erkennen sich wieder, stören sich ab deren Verhalten oder finden es gerechtfertigt. So oder so: Komplexe zwischenmenschliche Dynamiken im Betriebsalltag werden auf diese Weise transparent und für eine differenzierte Auseinandersetzung zugänglich.
Egal ob in Aus- oder Weiterbildungen, Seminaren, Coachings, Kommunikationstrainings oder Mediationen – act-back sorgt für individuelle und nachhaltige Lern-Effekte und ermöglicht es Teilnehmenden, ihre personalen Kompetenzen auf effektive und gleichzeitig kreative Art weiterzuentwickeln.
DIE METHODE
AUSEINANDERSETZUNG ALS ZIEL
Das Spiel des Theaters act-back geht über den herkömmlichen Einsatz von Theater- und Rollenspielen in Workshops oder Weiterbildungen hinaus. Der Fokus liegt bei act-back nicht auf dem Erlernen von Methoden und Techniken in sterilen Settings, die einer Konfrontation mit der Realität selten standhalten.
Stattdessen bedeutet Spielen hier einzutauchen in einen anspruchsvollen, kommunikativen Prozess: Die Darstellung von glaubwürdigen Figuren mit all ihren Unsicherheiten, Widerständen, Loyalitätskonflikten und Ambitionen in realistischen betrieblichen Szenarien ermöglichen den Teilnehmer:innen eine tiefgreifende Auseinandersetzung mit herausfordernden Situationen.
Die Schauspieler:innen des Theaters act-back überzeugen nicht nur als Spielprofis, sondern bringen auch langjährige Erfahrung auf dem Sektor Unternehmenstheater mit. Dank ihrer authentischen Spielweise wird nicht nur die Oberfläche der dargestellten betrieblichen Realität transparent, sondern auch die darunterliegende ebenso relevante Beziehungsrealität. Im Betriebsalltag oft übergangene, unkommentierte Beziehungs- und Verhaltensmuster werden so für Reflexion, Diskussion und Erkenntnis zugänglich. So entsteht Bewegung.
SO FUNKTIONIERT’S.
In einer Eröffnungsszene bringen zwei bis drei Schauspieler:innen einen wesentlichen Aspekt des Veranstaltungsthemas auf den Punkt. Im Anschluss daran nimmt der Moderator den Dialog mit dem Publikum auf. Daraus erwächst der Impuls für eine nächste Szene, die von den Schauspieler:nnen unter Einbezug der Ideen und Vorstellungen der Zuschauer:nnen sofort umgesetzt wird.
Im Wechsel zwischen szenischen Darstellungen, Diskussionsphasen, eventuellen Gruppenarbeiten und möglichen Inputs von Fachpersonen kommt so ein vielschichtiger Auseinandersetzungsprozess in Gang, bei welchem die Zuschauenden zu aktiven Teilnehmer:innen werden und sich engagiert einbringen.
Geeignet für
Gruppen (Grösse nach Absprache); Unternehmen,
öffentliche Einrichtungen, Bildungsinstitutionen und Unternehmensberatungen.
Zeitlicher Rahmen
Nach Absprache (z.B. 90 Min., halbtägig, ganztägig, mehrtägig)
Das Theater act-back übernimmt auf Wunsch die Planung und Durchführung des gesamten Anlasses, kann jedoch auch als Teilprogramm in andere Veranstaltungsformen eingebettet werden.
Infrastruktur
Das Theater act-back kommt zu Ihnen!
Vor Ort benötigt werden:
Bühne oder Spielfläche (mind. 3 x 4 m)
Tisch, Stühle, Flipchart, Flipchartmarker
Bei grossen Räumen oder Publikumsgruppen: Headset-Mikrofone
flexibilität.
„Die Stille im Zuschauerraum hat gezeigt, dass sie den Finger auf den genau richtigen Punkt gelegt und uns zum Nachdenken gebracht haben. Auch die Flexibilität, mit der sie die schauspielerische Leistung gekrönt haben, hat mich tief beeindruckt.„